Projekt Beschreibung

Mindflow

„Jede Veränderung war einmal ein Gedanke im Kopf.“

Pro Tag durchfluten 60.000 bis 70.000 Gedanken unser Gehirn. 90% dieser Gedanken sind dieselben wie bereits am Vortag. Gleiche Gedanken führen zu gleichen Entscheidungen. Immer dieselben Entscheidungen führen zu immer denselben Verhaltensweisen. Diese sich immer wiederholenden Verhaltensweisen führen zu den immer wiederholenden Erfahrungen. Diese lösen jedes Mal die gleichen Emotionen aus, wie die vorhergehenden Erfahrungen. Und aufgrund dieser immer wiederkehrenden Emotionen, haben wir dann wiederum die gleichen Gedanken, wie beim letzen Mal. Der Kreislauf schließt sich.

Die menschliche Biologie, unsere Biochemie, der Hormonhaushalt und sogar unsere Genexpression stehen im direkten Zusammenhang mit unseren Gedanken, Verhaltensweisen und Emotionen. Diese verknotete Signatur in unserem Gehirn stellt unsere Persönlichkeit dar – sie ist die Aufzeichnung unserer Vergangenheit.

Unsere (zu einem großen Teil) leistungsorientierte Gesellschaft hat dazu geführt, dass manche Menschen bis zu 70% ihres Lebens im Stress verbringen.

Leben im Stress bedeutet für den Körper Leben im Überlebensmodus: Unser Gehirn und unser Körper sind aus der Homöostase, aus dem Gleichgewicht geraten. Die Folge davon ist eine Ausschüttung von Stresshormonen (Adrenalin, Noradrenalin, Cortison), welche (wissenschaftlich nachgewiesen) unsere Gene herunterregulieren können und Krankheiten verursachen. Befinden wir uns in diesem Überlebensmodus, ist unsere Aufmerksamkeit nicht mehr auf uns und unseren Körper gerichtet, sondern auf die Aussenwelt.

Im Sinne der Evolution ist es demnach vorteilhaft, neue Denkweisen aufgrund von Informationen und Neugelerntem zu kreieren. Diese Denkweisen ermöglichen uns dann neue Wahlmöglichkeiten, Entscheidungen und Verhaltensweisen, die uns neue Erfahrungen und somit auch neue Gefühle bringen. Neue Gefühle bedeuten neue Gedanken.

In einem Coaching setzen wir uns mit Ihren Gedanken auseinander.

  • Was denken Sie?

  • Wie handeln Sie?